Nach 4 Jahren: Milosevic verkündet Rücktritt vom Rücktritt
Kreisläufer Alen Milosevic kehrt nach vier Jahren in den Kreis der schweizerischen Nationalmannschaft zurück. Nach intensivem Werben von Coach Michael Suter verkündete der 28-Jährige seinen Rücktritt vom Rücktritt. Bereits bei den kommenden EM-Qualifikationsspielen Ende Oktober gegen Serbien und Kroatien wird der in der Bundesliga aktive Spieler wieder im Aufgebot der Schweiz stehen.
Heruntergelassene Hosen wurden Milosevic 2014 zum Verhängnis
Erinnern wir uns kurz, weshalb der Kreisläufer nach 36 Länderspielern im Jahr 2014 überhaupt zurücktrat. Der damals 24-Jährige reagierte damit auf seine Suspendierung durch den Verband, der diese „wegen ungebührlichem und unmoralischem Verhalten im bedingten Ausgang“ ausgesprochen hatte. Milosevic war beim Verlassen einer Bar mit heruntergelassenen Hosen abgelichtet worden. Das Foto landete in den Medien. Der Verband fand das nur bedingt witzig, wurde aber erst richtig zornig, als der Spieler die eigentlich schuldige Entschuldigung in Richtung der Mannschaft und der Fans ablehnte. So ging man damals auseinander und war froh, nichts mehr miteinander zu tun zu haben.
Inzwischen möchte Suter aber die Vergangenheit hinter sich lassen. Der Nationaltrainer fürchtet auch keine Wiederholung der Sünden von einst. „Mit seinen Qualitäten und seiner Professionalität“ gehöre der Spieler „unbedingt in die Nationalmannschaft“, so der Coach, der monatelang um eine Rückkehr des Kreisläufers geworben hatte.
Milosevic ist inzwischen ebenfalls bereit, die ausgestreckte Hand zu akzeptieren und einen Strich unter das Geschehene zu machen. Er richtet seinen Blick lieber nach vorne. Die EM.-Qualifikation bedeute für die Schweiz „eine riesige Chance“. In der Mannschaft sei ein „enormes Potenzial vorhanden“, schwärmt der 28-Jährige. Für ihn sei es „ein sportliches Highlight“, dabei zu sein. Er wolle unbedingt bei EM 2020 spielen. Ohne jede Frage werden die anstehenden Qualifikationsspiele durch den Rückkehrer jetzt noch einmal spannender.
Comments are currently closed.